75 für 75: Große Pflanzaktion zum Jubiläum
© WLSB

75 für 75: Große Pflanzaktion zum Jubiläum

2023 begeht die Landessportschule Ruit ihr 75-jähriges Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahr. Ob Vortragsreihen, Sportfeste oder ein Tag der offenen Tür, zum Jubiläum wurde den Besucher*innen ein buntes Programm geboten. Anlässlich des 75-jährigen Geburtstags hatten sich die Verantwortlichen des WLSB unter dem Slogan „75 für 75“ aber auch eine ganz besondere Aktion überlegt, um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sprichwörtlich bei den Wurzeln zu packen. Mit der Bepflanzung von 75 Sträuchern und Hochstämmen auf dem gesamten Campus-Gelände soll nicht nur die Aufenthaltsqualität der Anlage noch weiter gesteigert, sondern auch das Mikroklima verbessert und die bestehende Vegetation ergänzt werden.

Für die Umsetzung des Projekts wandte sich der WLSB mit Garten Moser an einen erfahrenen Garten- und Landschaftsbauer sowie langjährigen Partner im Sportstättenbau. Nach sorgfältiger Auswahl von einheimischen Pflanzen übernahmen Ausbildungsmeister Thomas Schwarz und das engagierte Azubi-Team die Leitung der Arbeitsvorbereitung. Gemeinsam mit den Pflegegärtnern der Sportschule realisierten sie die Pflanzaktion in der letzten November-Woche.

Bei der symbolischen ersten Baumpflanzung am 28. November erläuterte WLSB-Präsident Andreas Felchle die Hintergründe der Aktion: „Das Klima wird immer heißer und demensprechend das Thema Beschattung immer wichtiger. Mit der Bepflanzung hier in Ruit können wir natürlich den Planeten nicht retten, aber wir können zumindest einen kleinen symbolischen Beitrag leisten. Mein Dank gilt auch unserem langjährigen Partner Garten Moser, mit dem wir die Aktion gemeinsam durchgeführt haben."

Und auch Mathias Bauer freute sich sichtlich über den Start des Pflanzprojekts: „Die Aufenthaltsqualität wird durch die Bepflanzung erhöht. Besonders rund um unsere Beachanlage wird es so deutlich mehr Schatten geben“, so der Leiter der Landessportschule Ruit.